Frühling Sommer Herbst
Winter Mond & Sterne Sprachförderung
HERBST: Haustiere

Haustiere als Thema in der Herbstgruppe

Wir starteten in das neue Kindergartenjahr mit dem Thema „Tiere“. Ganz schnell befassten wir uns ausschließlich mit Haus-und Bauernhof-Tieren. Die Kinder lernten viele verschiedene Haustiere auf Bildern kennen. Auch führten wir bisher sehr angeregte Gespräche. Die „Herbstkinder“ möchten viele Tiere kennen lernen und wir sind gespannt, wo uns das neue Thema hinführen wird. Vielleicht werden wir echte Tiere zu Gesicht bekommen?

Die Herbstkinder berichten uns über das Thema Tiere

Sie sagten Folgendes:

- Wir haben nach den Sommerferien mit dem Thema Tiere angefangen.
- Wir haben ein Schlangenlied geübt und eine Schlangenhandpuppe gemacht.
- Die haben kein Fell.
- Oft haben wir uns im Stuhlkreis Bilder von Tieren angeschaut.
- Da waren einmal eine Katze und drei Hunde und noch ein Esel und ein Reh und Kuscheltiere.
- Wir finden das Thema schön, weil da Tiere sind, die wir lieb haben.
- Hunde und Katzen streiten sich aber manchmal.
- Da haben wir eine Tiercollage gemacht.
- Wir möchten uns Tiere in der Natur anschauen.